Für deine Reise nach Arvidsjaur empfehlen wir dir auf jeden Fall einen Mietwagen. Die Straßen sind gut ausgebaut und der Mietwagen gibt dir die Flexibilität, die vielen Sehenswürdigkeiten der Gegend in deinem eigenen Tempo zu erkunden.
In Arvidsjaur findest du ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten rund um die Stadt. Ungewohnt für Besucher aus der Schweiz: Im Winter wird das Auto oft mit laufendem Motor abgestellt, um das Einfrieren des Motors zu vermeiden.
Die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Schweden sind niedriger als in der Schweiz. In der Stadt liegt die Begrenzung meist bei 30 oder 50 km/h, auf Landstraßen bei 70 oder 90 km/h und auf Autobahnen bei 110 oder 120 km/h. Achtung: In Schweden herrscht Rechtsverkehr!
Die Gemeinde Arvidsjaur bietet eine Reihe von Attraktionen, darunter das Lappstaden, ein Siedlungsdorf aus dem 18. Jahrhundert, und die Kirche von Arvidsjaur. Ein weiteres Highlight ist eine Fahrt mit der Inlandsbanan, einer historischen Bahnlinie, die durch die beeindruckende Wildnis von Norrbotten führt.
Mit deinem Mietwagen kannst du auch die umliegenden Städte wie Jokkmokk und Piteå besuchen, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Reize bieten.
Wenn du im Winter nach Arvidsjaur kommst, darfst du das spektakuläre Eisrennen nicht verpassen. Jedes Jahr im Februar verwandelt sich der zugefrorene See Idivuoma in eine lebendige Rennstrecke für hochleistungsfähige Rennautos und Motorräder.
Die offizielle Währung ist der schwedische Krona (SEK). Kredit- und Debitkarten werden in den meisten Geschäften, Hotels und Restaurants akzeptiert.
Arvidsjaur und sein Umland mit einem Mietwagen zu erkunden, wird sicherlich eine der schönsten Erfahrungen deines Lebens sein. Genieße die Fahrt und entdecke den Charme Nordeuropas selbst!