Klaipeda, die drittgrößte Stadt Litauens, ist besonders für seine verkehrsgünstige Lage an der Ostsee und den in der Nähe gelegenen Kurort Palanga bekannt. Mit einem Mietwagen hast du die optimale Möglichkeit, diese sowie weitere sehenswerte Ziele in der Region bequem zu erkunden.
Starte deine Reise in der charmanten Altstadt, welche du problemlos zu Fuß erkunden kannst. Lass den Mietwagen stehen und schlendere durch die engen Gassen mit ihren hübschen Fachwerkhäusern und besuche das Klaipeda Castle Museum oder die Kunsthalle. Aber Klaipeda ist auch der ideale Ausgangspunkt für Fahrten in die Umgebung.
In nur 30 Minuten erreichst du mit dem Mietwagen das Seebad Palanga. Dieser Ort ist bekannt für seinen breiten Sandstrand und den belebten Pier, wo besonders in den Sommermonaten viel los ist. Doch nicht nur Palanga, sondern auch das UNESCO-Weltkulturerbe Kurische Nehrung sind definitiv einen Ausflug wert.
Fahrten mit dem Mietwagen sind in Litauen, im Vergleich zur Schweiz, relativ unkompliziert. Die Straßen sind in der Regel gut, wenn auch nicht immer so breit wie in der Schweiz. Die Hauptverbindungsstraßen sind jedoch meist vierspurig und gut zu befahren. Beachte jedoch, dass in Litauen strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten und die Strafen für Verstöße höher sind als in der Schweiz. Insbesondere auf Autobahnen beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit nur 130 km/h.
Die Spritpreise in Litauen sind im Allgemeinen niedriger als in der Schweiz. Wir empfehlen eine Mietwagenklasse, die sowohl komfortabel für längere Fahrten ist, als auch in der Stadt einfach zu handhaben. Eine Mittelklasse-Limousine bietet einen guten Kompromiss.
Der nächstgelegene Flughafen ist der Palanga International Airport. Von hier kommend, hast du mit einem Mietwagen nur eine kurze Fahrt von etwa 30 Minuten nach Klaipeda.