Mangaung, besser bekannt als Bloemfontein, ist die Hauptstadt der Provinz Freistaat und bietet eine lebhafte Mischung aus Naturschönheit, kulturellen Sehenswürdigkeiten und aufregendem Stadtleben. Von weiten Grasflächen bis hin zur beeindruckenden Sandsteinarchitektur ist Mangaung eine Stadt voller Überraschungen.
Die Fahrregeln in Südafrika unterscheiden sich in einigen Punkten von der Schweiz. Hier fährt man links und das Tempolimit auf Autobahnen beträgt 120 km/h. Kinder unter dem Alter von 3 Jahren müssen in einem speziellen Kindersitz transportiert werden. Ein internationales Führerschein ist in der Regel ausreichend, in einigen Fällen kann ein beglaubigter englischer Übersetzung des Führerscheins verlangt werden.
Für Langstrecken und Fahrten auf unbefestigten Strassen empfehlen wir robuste, komfortable Geländewagen. Stadtflitzer sind hingegen für Fahrten in städtischen Gebieten geeignet.
Bloemfontein hat viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, darunter das National Museum, die Frauenmonument und das Anglo-Boer-Kriegsmuseum. Besuche auch den Kings Park, in dem sich mehr als 4000 Rosensträucher befinden.
Dank seines gemäßigten Klimas ist Mangaung das ganze Jahr über eine attraktive Reisedestination. Die Sommermonate von Oktober bis April sind warm und feucht, während die Wintermonate von Mai bis September kalt und trocken sind. Die beste Zeit für einen Besuch wäre im Frühling (September bis November), wenn die Stadt in Blütenpracht erstrahlt.
Die Landeswährung ist der Südafrikanische Rand (ZAR). Kreditkartenzahlungen sind weitgehend akzeptiert, es ist aber immer hilfreich, etwas Bargeld zur Hand zu haben.
In Mangaung finden das ganze Jahr über zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, wie das MACUFE (Mangaung cultural Festival) im Oktober und der Bloemfontein Rose Festival im Oktober.