Mora erreicht man am besten über den internationalen Flughafen Stockholm oder den kleineren Flughafen in Karlstad. Die Fahrt mit dem Mietwagen vom Flughafen nach Mora ist ein erstes Highlight: Du geniesst die wunderschöne, teils unberührte Natur Schwedens.
Die Strassenverhältnisse in Mora und Umgebung sind durchwegs gut und man kommt sehr gut mit einem Kompaktwagen oder Mittelklassewagen zurecht. Für die Wintermonate empfehlen wir ein Fahrzeug mit Allradantrieb und Winterausrüstung.
Mora ist bekannt für seine freundlichen, entspannten Bewohner und die geschichtsträchtige Umgebung. Der Ort strahlt eine gemütliche, skandinavische Gelassenheit aus, in der du dich sofort willkommen fühlen wirst.
Im Vergleich zur Schweiz ist das Verkehrsaufkommen in Mora niedriger. Achte jedoch auf die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen von 50 km/h innerorts und 90 km/h ausserorts. Die Verkehrsregeln ähneln denen der Schweiz, aber rechts vor links gilt nur an entsprechend markierten Kreuzungen. Beim Parken in Mora ist auf gut markierte Parkzonen und Parkautomaten hinzuweisen. In der Regel sind die Gebühren für das Parken moderat.
Mora hat viel zu bieten: Besuche das Zorns Haus und Museum, spaziere entlang des Siljansees oder entdecke die traditionsreiche Handwerkskunst in einem der vielen Ateliers und Werkstätten. In Mora findest du zudem zahlreiche Wanderwege und hast die Möglichkeit, am Siljansee oder in den örtlichen Bädern schwimmen zu gehen.
Ein absolutes Muss ist der Besuch des jährlich stattfindenden Vasaloppet, dem ältesten und längsten Langlaufskiwettbewerb der Welt, welcher in Mora endet. Im Sommer bietet die Region fantastische Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.
Das Klima in Mora ist gemäßigt und von deutlichen Jahreszeiten geprägt. Schweden ist zwar Mitglied der EU, aber nicht der Eurozone, die Landeswährung ist der Schwedische Kronen (SEK). Bankautomaten sind weit verbreitet und Kreditkarten werden fast überall akzeptiert.
Die zauberhafte Stadt Falun mit ihrem UNESCO-Weltkulturerbe ist nur eine Autostunde entfernt. Oder entdecke die Vielfalt der schwedischen Natur im Nationalpark Fulufjället. Dort findest du auch eines der höchsten Wasserfälle Schwedens.