Die Region um Naoussa, eine Hafenstadt am nördlichen Rand der Kykladen-Insel Paros in Griechenland, ist eine Region, die im wahrsten Sinne des Wortes zum Entdecken einlädt und dir viel Flexibilität bieten kann, wenn du sie mit dem Mietwagen erkunden möchtest.
Wer Paros wirklich erleben will, kommt um einen Mietwagen kaum herum. Die Strassen sind in einem sehr guten Zustand und ausgeschildert, du kommst problemlos vom Flughafen Paros in Naoussa an. Auch das Tanken ist verhältnismäßig einfach, da es auf der Insel mehrere Tankstellen gibt.
Die Fahrt entlang der Küste von Paros bietet viele sehenswerte Orte und Strände, wie zum Beispiel den Golden Beach im Südosten der Insel oder das traditionelle Dorf Lefkes im Herzen von Paros.
Damit du auf Paros alles erkunden kannst, was die Insel zu bieten hat, empfehlen wir einen Kleinwagen. Diese sind nicht nur kostengünstig und verbrauchen wenig Benzin, vor allem sind sie in den engen Gassen der kleinen Dörfer und in Naoussa selber leicht zu handhaben.
Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Lage zwischen 50 km/h in Ortschaften und bis zu 90 km/h auf Landstrassen. In Griechenland wird üblicherweise bleifreies Benzin verwendet, der Durchschnittspreis liegt momentan bei etwa 1,70 Euro pro Liter.
Generell reicht für die Anmietung eines Autos in Griechenland der Schweizer Führerschein aus. Jedoch ist es oft hilfreich, einen internationalen Führerschein sowie den Personalausweis bzw. den Reisepass dabei zu haben.
Die Kombination aus kulturellen Sehenswürdigkeiten, traumhaften Stränden und malerischen Dörfern macht Naoussa und die gesamte Insel Paros zu einem interessanten Ziel für Autoreisen. Mit einem Mietwagen bist du flexibel und unabhängig und kannst den Charme der Insel auf deine eigene Weise entdecken.