Plaka ist ein kleines, aber lebendiges Dorf auf der griechischen Insel Kreta. Mit seinen engen Gassen und bunten Häusern gibt es das perfekte Bild eines gemütlichen griechischen Dorfes wider.
Obwohl das Dorf selbst zu Fuss zu erkunden ist, empfiehlt sich ein Mietwagen insbesondere um die umliegenden Bereiche zu erkunden. Die Infrastruktur in Griechenland ist nicht ganz auf dem Standard, den man aus der Schweiz gewöhnt ist. Deshalb ist ein eigener Wagen oft die zuverlässigere Option.
Um vor allem die schönen Buchten und Strände der Umgebung stressfrei zu erreichen, ist ein Mietwagen unerlässlich. Denn es gibt zahlreiche Orte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind.
Die lokalen Kraftstoffpreise liegen in etwa auf dem Niveau der schweizerischen Preise. Die maximale erlaubte Geschwindigkeit liegt in Griechenland bei 130 km/h auf Autobahnen und 50 km/h in Ortschaften. Achte darauf, dass die Verkehrsschilder in Griechenland oft auch in der griechischen Schrift verfasst sind.
Wenn du Strände abseits der touristischen Pfade besuchen möchtest, könnte dir ein SUV gut stehen. Solche Fahrzeuge sind jedoch oft sehr begehrt, daher ist eine frühzeitige Reservierung empfehlenswert.
Der nächste Flughafen von Plaka aus ist der Flughafen Heraklion. Von dort aus beträgt die Fahrtzeit mit dem Auto etwa anderthalb Stunden.
Insgesamt ist ein Mietwagen in Plaka eine tolle Möglichkeit, die Gegend auf eigene Faust zu erkunden und das authentische Griechenland zu entdecken.