Du kannst jede Buchung über uns bis 24h vor Anmietung kostenlos stornieren.
Um zu stornieren, gib einfach unserem Serviceteam innerhalb unserer Öffnungszeiten Bescheid.
Es gibt viele Gründe, einen LKW zu mieten. Subunternehmer schützen sich mit robusten Mietwagen vor den hohen laufenden Kosten beim Eigenerwerb und dem Risiko unvorhersehbarer Reparaturen. Für Privatleute ist der LKW vor allem beim Umzug, beispielsweise von Köln nach Berlin, eine sinnvolle Option. Er ist geräumiger als ein herkömmlicher Transporter, kann höheres Gewicht befördern und ist oft mit einer Hebebühne und anderem Zubehör ausgestattet. Letztendlich ist das Mieten im Vergleich zu anderen Fahrzeugklassen recht günstig und die Haushaltskasse wird durch vergleichsweise geringe Kraftstoffkosten entlastet.
Mieten Sie günstig einen LKW in Köln und profitieren Sie von vielen Vorteilen.
Angenommen, Sie planen einen Umzug von Köln nach Berlin und wollen die Ortsveränderung in Eigenregie gestalten. In dem Fall gehen Sie wahrscheinlich zu einer Autovermietung und schauen sich nach einem geeigneten Transporter um. Vermutlich haben Sie umfangreichen Hausrat und Möbel, von denen Sie sich nicht trennen möchten. In dem Fall muss der Mietwagen nicht nur günstig, sondern auch geräumig sein. In einen Sprinter oder einen Transporter anderen Fabrikats passt höchstens das Interieur eines Einzimmer-Appartements und die Strecke mehrmals fahren, kommt aus Zeit- und Kostengründen nicht infrage.
Jede Autovermietung hat in Köln Angebote im Bereich LKW, die verteilen sich auf verschiedene Klassen sowie Marken, sind oft am Wochenende besonders günstig und bieten genug Platz für die gesamte Einrichtung. Ein weiterer Vorteil bei einem LKW-Mietwagen ist der gradlinige Laderaum, der optimale Ausnutzung ermöglicht und in der Regel mit Vorrichtungen zum Festzurren der Ladung versehen ist. Insbesondere bei schweren Möbelstücken ist die Hebebühne eine spürbare Erleichterung. Nur die wenigsten Transporter einer Autovermietung weisen derartiges Zubehör auf, aber bei einem LKW gehört sie zur Standardausstattung.
In der Regel können Sie beim Autoverleih einen LKW bis 7.5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ab 18 Jahren mieten. Vorausgesetzt, Sie besitzen einen Führerschein der Klasse C1 / C3.
Für LKWs mit zulässigem Gesamtgewicht von maximal 12 Tonnen verlangt die Autovermietung die Vorlage eines C2 Führerscheins. Zum Vergleich: Wenn Sie sich bei der Vermietung für einen Transporter entscheiden, müssen Sie im Besitz eines Führerscheins der Klasse B /3 sein. Zu beachten ist jedoch, dass nicht jede Autovermietung einem 18-jährigen Autofahrer einen LKW als Mietwagen anvertraut. Einige Anbieter beschränken die Angebote in der LKW-Vermietung auf Personen über 21 Jahre und fordern zudem den Nachweis einer gewissen Fahrpraxis.
Sie mögen in Bezug auf PKW ein routinierter Fahrer mit langjähriger Praxis sein, doch ein Transporter oder LKW stellt Sie vor völlig neue Herausforderungen. Beide Kategorien sind breiter, länger und höher als gewöhnliche Autos, der Umgang damit erfordert mehr Aufmerksamkeit und Weitsicht. Dies gilt insbesondere für schmale Seitenstrassen oder Einfahrten mit begrenzter Höhe, aber auch beim Überholen oder Wenden können die Formate problematisch werden. Im Idealfall üben Sie den Umgang mit dem grossen Mietwagen auf dem Terrain der Autovermietung oder in einer Gegend mit wenig Verkehr. Es dauert meist nur wenige Minuten, bis Sie sich an die Abmessungen und den fehlenden Rundumblick gewöhnt haben.
Eine weitere Herausforderung ist beim LKW oder Transporter das wesentlich höhere Gewicht, welches zu völlig anderem Fahrverhalten anregen muss. Ein LKW benötigt bei der Anfahrt deutlich länger, um auf Touren zu kommen und beim Bremsen wirkt sich das Gesamtgewicht ebenfalls ungewohnt aus. Daher immer vorausschauend fahren, ausreichend Abstand halten und rechtzeitig aufs Bremspedal treten. Gleiches gilt für das Fahren in Kurven, die müssen langsamer als mit einem herkömmlichen Mietwagen angegangen werden, weil ansonsten die Fliehkräfte negative Auswirkungen hervorbringen. Gleichwohl hilft auch hier, direkt nach der Vermietung einige Proberunden auf ruhigem Gelände zu drehen. Sobald sich das richtige Gefühl für den Lastwagen einstellt, ist das Handling kein Problem mehr. Oft unterstützt die Vermietung die Gewöhnungsphase mit praktischen Tipps.
Wenn das Mieten eines LKWs ab der Vermietung während der gesamten Nutzung günstig bleiben soll, müssen die Lenkzeiten eingehalten werden. Das bedeutet, dass eine lange Strecke von Köln nach Berlin nur mit zwei Fahrern an einem Stück durchgefahren werden kann. Jeder Lenker darf maximal 4.5 Stunden ohne Unterbrechung hinterm Lenkrad sitzen, danach ist eine Pause von mindestens 45 Minuten vorgeschrieben. Im Anschluss dürfen noch einmal 4.5 Stunden absolviert werden, damit ist das Limit für einen Tag ausgereizt.
Die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h und die Entfernung zwischen Köln und Berlin 580 km über die kürzeste Route auf der A2. Theoretisch würden Sie dafür 7.5 Stunden benötigen, wenn die Strasse frei und das Wetter ideal wäre. In der Praxis dauert der Umzug von Köln nach Berlin jedoch mindestens 12 Stunden, dank hohem Verkehrsaufkommen, Steigungen, Baustellen und womöglich mehreren Unfällen auf der Strecke. Nicht zu vergessen sind, die vorgeschriebenen Pausen und die mangelnde Routine. Des Weiteren ist es sehr gut möglich, dass die Polizei den Fahrtenschreiber und die Papiere kontrolliert. LKW-Kontrollen sind, auch bei Mietwagen, auf der Ost-West-Autobahn ab Köln eher die Regel als die Ausnahme. Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit oder der Lenkzeit sind mit hohen Geldbussen verbunden und führen den Ansatz, einen LKW preiswert zu mieten, ad absurdem.
Mit der richtigen Versicherung günstig einen LKW in Köln mieten.
Bei jeder Vermietung entscheiden Sie sich für Angebote, die verfügbar sind, die bestmögliche Versicherung ist aber mindestens ebenso wichtig, weil nur damit der Mietwagen dauerhaft erschwinglich bleibt.
Wie bei jedem anderen Mietwagen auch, sollte beim LKW die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung gewählt werden. Nur diese Versicherung bietet Ihnen Schutz vor Kosten durch selbst verursachte Schäden. Natürlich ist die Vollkasko mit Deckungssummen von mindestens 1 Million Euro etwas teurer, aber sie befreit Sie im Ernstfall von Auseinandersetzungen mit der Autovermietung.
Wichtig ist zudem eine Diebstahl-Versicherung beim Mieten, gerade auf der Strecke Köln Berlin werden täglich LKW aufgebrochen oder entwendet und die Diebe unterscheiden nicht zwischen Mietwagen und Firmenfahrzeugen. Sinnvoll wäre noch eine separate Versicherung für Glas, Reifen, Dach und Unterboden.
Sie können auf unserem Vergleichsportal einen passenden LKW bei jeder in Köln ansässigen Autovermietung preiswert anmieten. Geben Sie in die Suchmaske einfach den Standort Köln und das gewünschte Datum ein, Sie erhalten innerhalb weniger Augenblicke zur Vermietung verfügbare Angebote für Transporter- und LKW-Klassen.
Günstig mieten und optimal versichern, beides können Sie bequem am Computer erledigen, zudem entscheiden Sie, bei welcher Vermietung der LKW retourniert wird. Den eventuellen Zusatzfahrer können Sie hingegen nur bei der Vermietung in Köln anmelden. Jede Autovermietung möchte die Legitimierung und die Fahrerlaubnis eines Fahrers vor Ort in Augenschein nehmen, bevor es zu einem Vermerk im Mietvertrag kommt.
Überaus wichtig ist, der Autovermietung einen eventuellen Zusatzfahrer zu melden. Wenn ein nicht gemeldeter Fahrer mit dem Laster oder einem anderen Mitwagen einen Unfall verursacht, zahlt die Versicherung nicht. Damit der Umzug von Köln in die Hauptstadt auch in dieser Hinsicht günstig bleibt, muss die Autovermietung über jeden Fahrer informiert sein.
Wir arbeiten mit jeder in Deutschland präsenten Autovermietung eng zusammen und können Ihnen daher über einen transparenten Vergleich unnötige Kosten beim Umzug ersparen. Gleichzeitig können Sie über uns Zusatzleistungen günstig buchen, erhalten Informationen zur Tankregelung sowie zur LKW-Rückgabe und erhalten bei Fragen rund um das günstig Mieten immer kompetente Ratschläge.
Bei jeder Autovermietung finden Sie Angebote, die vor allem am Wochenende besonders günstig sind. Warum? Weil die bereits erwähnten Subunternehmer ihre Mietwagen samstags und sonntags nicht benötigen. Aber Vorsicht: Fragen Sie bei der Vermietung nach, ob auf Ihrer Strecke Sonntags-Fahrverbote für bestimmte Fahrzeug-Klassen bestehen. Sie sollten einen Mietwagen mit Hebebühne bevorzugen, damit wird das Beladen und Entladen erheblich einfacher. Die gibt es bereits mit 3.5 Tonnen, grössere Modelle mit 7.2 oder 7.5 Tonnen und bis zu 12 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Beim Mieten massgeblich sind Ihre Anforderungen in Bezug auf Raum und Tonnage. Ein 12-Tonner bietet Ihnen etwa 40 Kubikmeter und 5 Tonnen Zuladung, Transporter-Angebote sind auf 14 Kubikmeter und 1.200 kg begrenzt.
Mieten Sie einen LKW für Ihren Umzug in und um Köln.