Du kannst jede Buchung über uns bis 24h vor Anmietung kostenlos stornieren.
Um zu stornieren, gib einfach unserem Serviceteam innerhalb unserer Öffnungszeiten Bescheid.
Nicht immer genügt es, einen Hänger an den PKW zu hängen. Im Leben stösst man doch hin und wieder auf Situationen, in denen ein grösseres Nutzfahrzeug erforderlich wird. Ganz klassisches Beispiel ist an dieser Stelle der Umzug. Wer von A nach B reisen möchte, bucht sich einen Mietwagen. Wer jedoch seinen gesamten Hausstand mitnehmen muss, sucht Angebote, um einen LKW günstig mieten zu können.
Dabei ist es nicht einmal immer nur der Umzug, der Menschen dazu bringt, einen LKW günstig mieten zu wollen. Selbst Unternehmen oder kleinere Betriebe nutzen die günstige Gelegenheit und mieten den LKW anstatt einen für den Fuhrpark zu kaufen.
Anders als in einem Sprinter, verfügt ein LKW über deutlich mehr Ladefläche. Demzufolge kann auch deutlich mehr transportiert werden.
Mieten Sie einen LKW für Ihren Umzug
Ein Umzug ist für alle Beteiligten immer ein grosses Ereignis. Eine oftmals recht lange Planung geht dem Ganzen voraus und dazu gehört auch das Mieten von einem LKW.
Um bei der Autovermietung ein Angebote zu finden, die nicht nur günstig, sondern auch ansprechend sind, ist ein Vergleich absolut zu empfehlen. Nicht jede Vermietung hat grosse Nutzfahrzeuge im Angebot, welche für einen Umzug geeignet sind.
Dabei spielen natürlich die persönlichen Umstände eine oftmals entscheidende Rolle. Wer beispielsweise einen LKW nicht lenken darf, muss auf die Alternative vom Sprinter zurückgreifen. In einem Sprinter passt zwar selten ein gesamter Hausrat hinein. Dennoch mieten viele Menschen einen Sprinter ebenso zu für den Umzug und das aus zweierlei Gründen. Zum einen, weil sie nicht die Berechtigung haben, einen LKW zu mieten und zum anderen weil ein Sprinter im Vergleich zu einem Lastkraftwagen bei der Vermietung natürlich etwas günstiger ist.
Achten Sie daher bei einem Vergleich der Angebote von der Autovermietung darauf, was Ihren persönlichen Ansprüchen entspricht und auch was nach Ihren Fähigkeiten überhaupt möglich ist.
Beim Vergleich der Angebote stossen Sie auf die Option der Einwegmiete. Nicht jede Autovermietung hält diese Option bereit. Achten Sie daher unbedingt darauf, wenn Sie einen LKW in einer Stadt mieten möchten und diesen in einer anderen Stadt wieder abgeben wollen. Besonders heikel wird es, wenn Ländergrenzen überschritten werden. Doch auch hier finden Sie bei der Vermietung Angebote, die günstig sind und ihnen helfen können. Die Einwegmiete erlaubt es Ihnen den LKW an einer anderen Abgabestation der Autovermietung abzugeben.
Die meisten denken bei der Miete von einem LKW an grosse Transporte. Das ist natürlich auch richtig. Während kleinere Transporte ohne Weiteres in einem Sprinter erledigt werden können, muss bei grösserer Fracht ein LKW herhalten. Dabei ist es nicht einmal immer der Umzug, der Menschen dazu bringt, bei der Vermietung nach einem LKW zu fragen. Einige Unternehmen verzichten auf einen festen Fuhrpark und ziehen es vor, hin und wieder einen LKW günstig zu mieten.
Autovermietung | Fahrzeuggewicht | Führerschein | Accris-Code | Beispielfahrzeuge |
---|---|---|---|---|
Europcar | 7,5 t | C1 / C1E | TGHA | IVECO 70C17 Koffer |
Europcar | 7,5 t | C1 / C1E | TGBZ | MAN 8.180 Koffer |
Avis / Budget | 7,5 t | C1 /C1E | FKMN | IVECO Eurocargo |
Eine Autovermietung hält in der Regel verschiedene Mietwagen bereit. Dabei stehen PKWs hoch im Kurs. Ein Mietwagen wird immer dann benötigt, wenn der eigene, fahrbare Untersatz nicht verfügbar ist oder aber eine Reise das Mieten von einem Mietwagen erforderlich macht.
Zu guter Letzt ist eben auch der klassische Umzug da, wenn der Mietwagen etwas grösser ausfallen muss. Die Autovermietung hält für jeden Anspruch das passende Modell bereit. Von einem PKW über einen Sprinter bis hin zum LKW.
Wer einen LKW günstig mieten möchte, muss natürlich auch einiges beachten. Anders als bei einem klassischen Mietwagen PKW gelten für den LKW andere Vorschriften. Besonders im Hinblick auf das Alter, als auch auf die Führerscheinklasse. Darüber hinaus ist es stets zu empfehlen, über ein wenig Erfahrung zu verfügen, was das Steuern und Lenken von LKWs betrifft. Nicht zu vergessen ist die Ladungssicherung! Einige neigen dazu, dies zu unterschätzen. Dabei ist es enorm wichtig, selbst bei einem Umzug, an die vorschriftsmässige Sicherung der Ladung zu denken. Kommt man in eine Kontrolle, kann das im schlimmsten Fall sehr teuer werden. Hier sind ebenfalls wieder Erfahrungen unbezahlbar und enorm wichtig. Was viele auch nicht bedenken, ist das Einhalten der Lenkzeiten. Wenn Sie einen LKW mieten, dann erhalten Sie die Karte dazu, welche die Lenkzeiten aufzeichnet. Wichtig wird das, wenn Sie längere Fahrten planen!
Wenn auch Sie daran denken, einen LKW zu mieten, dann müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein. Jüngeren Fahrern ist es nicht gestattet, ein Nutzfahrzeug dieser Klasse zu mieten. Darüber hinaus gilt es noch die Führerscheine zu beachten. Im Laufe der Jahre haben sich einige Vorschriften und damit verbundene Erlaubnisse verändert. Wer seinen Führerschein vor dem 1.1.1989 erhalten hat, darf sogar einen 7,5t zuzüglich einem einachsigen Anhänger. Alle, die einen Führerschein der Klasse B nach 1989 erhalten haben, dürfen ohne Weiteres einen 3,5t mieten. Ansonsten gilt die Führerscheinklasse C beziehungsweise C1.
Einen Mietwagen zu steuern ist in der Regel nicht weiter schwer. Vor allem dann nicht, wenn es sich um einen PKW handelt. Anders sieht das schon bei einem Sprinter beziehungsweise grösseren Nutzfahrzeugen aus. Hier stossen viele an ihre Grenzen. Vor allem dann, wenn sie über wenige bis gar keine Erfahrungen verfügen. In dieser Situation ist davon abzuraten, einen LKW zu mieten. Denn allein der längere Bremsweg, die grössere Radius und eben die unvorstellbare Kraft einer solchen Maschine müssen erst einmal gebändigt werden.
Tipp: Wenn auch Sie sich eher unsicher fühlen, dann nutzen Sie bei der Suche nach der Vermietung von einem Lastkraftwagen die Option, einen Fahrer zu mieten. Das kostet selbstverständlich mehr, sichert Sie allerdings auch deutlich mehr ab, wenn Sie eben über nur wenige Erfahrungen verfügen.
Wählen Sie die richtige Versicherung für Ihren LKW aus.
Geht es um die Versicherung für einen LKW zur Miete, so hilft Ihnen unser Portal dabei, ein günstiges Angebot zu finden.
Sparen Sie auch hier nicht am falschen Ende, sondern achten Sie bei der Versicherung gern auf die Option der Vollkaskoversicherung. Im Falle eines Falles werden Sie mehr als dankbar sein, nicht noch weitere Kosten aufgebrummt zu bekommen.
Darüber hinaus ist die Vollkaskoversicherung besonders wichtig, wenn es um lange Fahrten geht, die über mehrere hundert Kilometer geht. Zudem kann eine Versicherung durchaus günstig sein, wenn Sie eben den Vergleich nutzen.
Eine jede Autovermietung hat ihren eigenen Fuhrpark und nicht immer sind alle Fahrzeuge verfügbar. Während es oftmals sehr einfach ist, einen PKW zu mieten, so erfordert die Miete von Nutzfahrzeugen meist eine intensivere Suche. Die Palette für Nutzfahrzeuge ist breit gefächert und viele verkennen schnell die Tatsache, dass Transporter eben keine LKWs sind. Die meisten Mietstationen mit einem sehr breit gefächerten Angebot bieten neben einer grossen Auswahl an PKW unterschiedlichster Klassen und Ausstattungen, auch Transporter und Sprinter, sowie LKWs mit 3,5t Nutzlast an. Nur sehr wenige haben die Giganten unter den LKWs im Angebot: die 7,5t.
In folgenden Städte und in vielen weiteren Orten können Sie über MietwagenCheck einen LKW mieten:
Um Angebote zu finden, die nicht nur günstig sind, sondern auch eine entsprechende Leistung bieten, ist ein Vergleich über unser Portal der erste Schritt. Wir bringen Mieter und Vermieter von Fahrzeugen aller Art zusammen. Steht der Termin fest, dann ist es Zeit, sich die Angebote aufzurufen und zu vergleichen. Denn warum mehr zahlen, wenn es auch günstiger geht. Neben den reinen Mietkosten sind die Leistungen nicht zu vergessen. Unser Portal hilft Ihnen dabei, den Überblick zu bewahren und das beste Angebot zu finden. Denn nicht immer heisst billig auch gut. Lassen Sie sich gern ein wenig Zeit und wägen Sie die verschiedenen Optionen sorgfältig ab. Achten Sie insbesondere auf die möglichen Versicherungen als auch auf die Einwegmiete. Besonders dann, wenn Sie beabsichtigen das Fahrzeug an einer andere Abgabestelle zu übergeben. Selbst bei Überfahrten ins Ausland werden diese Optionen von den grossen Vermietungen angeboten.